Kehdinger Geschichtskontor Pergament-Manufaktur Button

Im klösterlichen Skriptorium – der Schreibermönch

ScriptorIn den Schreibwerkstätten der mittelalterlichen Klöster fertigten Nonnen und Mönche prächtige Evangeliare, kunstvolle Gesangbücher oder auch Abschriften und gesiegelte Urkunden für Kaufverträge oder Stadtrechte.

Darstellung

Im Habit eines Benediktinermönches sitze ich am Pult und schreibe auf Pergament mit einem Gänsekiel. Was ist Pergament, wie wird die Gänsefeder zugeschnitten oder woraus besteht die früher verwendete Tinte? Auf alle diese und noch viel mehr Fragen erhalten die Besucher umfassende Antworten. Historisch aufgebundene Bücher und eigene Reproduktionen mittelalterlicher Urkunden ergänzen die Vorführung.

Zeitstellungen

Diese Vorführung ist in den Zeitstellungen Früh-, Hoch und Spätmittelalter verfügbar.

Kontakt AGB Impressum