Kehdinger Geschichtskontor Pergament-Manufaktur Button

Mit allen Sinnen erleben – Vorführung alter Handwerke

Wer kann sich im Museum vor einer Glasvitrine mit einem „Gerberwerkzeug“ vorstellen, was damit genau gemacht wurde? Wenn jedoch ein Handwerker vorführt, wie mit dem Streicheisen die Fleischreste von einer Schafshaut geschabt werden, um diese für die Gerbung vorzubereiten, dann kann man dies sehen, riechen und die Materialien anfassen. Man lernt intensiv und mit allen Sinnen!

Wenn ich als Pergamenter, Gerber oder Schreiber auftrete, führe ich das Handwerk wirklich aus. In meiner Darstellung als Walfänger oder Wolfsjäger fange ich selbstverständlich keine echten Wale oder Wölfe, sondern erkläre, warum und mit welchen Mitteln dies geschah. Dabei wird auch auf aktuelle Bezüge und Entwicklungen eingegangen.

Die Vorführungen und Darstellungen sind in der Regel sowohl für drinnen als auch für draußen geeignet. Eine Ausnahme ist die Pergamentherstellung. Hier sollten zumindest das Waschen und das Entfleischen aufgrund der Geruchsentwicklung unter freiem Himmel stattfinden. Die für historische Vorführungen verwendeten Arbeitstechniken, die Ausstattung und Bekleidung entsprechen der jeweils gewünschten Zeitstellung.

Kontakt: kontor@beckebrede.de

Kontakt AGB Impressum