Kehdinger Geschichtskontor Pergament-Manufaktur Button

Literatur lebendig erzählt

Ob großer Roman, Memoiren, Tagebuchaufzeichungen oder auch Sachliteratur – noch interessanter wird eine Lesung, wenn Darstellung und Umgebung zum Inhalt passen.

  • Die Lebenserinnerungen des Walfängers und Schiffskapitäns Jens Jacob Eschels – vorgelesen von einem Walfangkommandeur in der Kleidung des 18. Jahrhunderts;
  • Auszüge aus Herman Melvilles Roman über den weißen Wal Moby Dick – dargeboten von Kapitän Ahabs Harpunier in der passenden Kleidung und mit der Ausrüstung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts;
  • Tagebuchaufzeichnungen des Entdeckers Kapitän James Cook – gelesen und erklärt von seinem Steuermann und Navigator am Kartentisch mit Seekarte und Parallellineal;
  • Joseph Viktor von Scheffels Roman „Ekkehard“ über einen Mönch im 10. Jahrhundert – vorgelesen in Mönchshabit am Lesepult des Skriptoriums.

Dies ist nur eine kleine Auswahl an möglichen Szenarien für Lesungen in Gaststätten, auf Schiffen oder an anderen Orten. Natürlich bin ich auch offen für Ihre Ideen!

Kontakt AGB Impressum