Kehdinger Geschichtskontor Pergament-Manufaktur Button

Wie fanden sie ihren Weg? Der Navigator

NavigatorDas 18. Jahrhundert war das Jahrhundert der großen Entwicklungen in der Navigation. Die Erfindung präziser Winkelmessinstrumente wie Oktant und Sextant für die Bestimmung von Gestirnshöhen und die Lösung des Problems zur Bestimmung des geografischen Längengrades mittels eines genau gehenden Chronometers legte die Grundlagen für die moderne Navigation bis zur Ablösung durch die Standortbestimmung mittels GPS.

Darstellung

Das Kernstück meiner Darstellung als Navigator oder Steuermann eines Segelschiffes aus der Zeit des James Cook ist ein Original-Oktant vom Beginn des 19. Jahrhunderts. Mittels (aus Mangel an einem Horizont meist fiktiver) Messungen der Sonnenhöhe kann ich anhand der Tabellen des nautischen Almanachs die geografische Breite feststellen. Mit dem Parallellineal und dem Einhandzirkel werden auf einer Seekarte Kurse abgesteckt.

Zeitstellungen

Diese Vorführung ist für das 18. und das 19. Jahrhundert verfügbar.

Kontakt AGB Impressum